Aller Anfang ist schwer …

Veröffentlicht am

Ich bin vor einem Jahr Mama geworden. Mit gut 24 Jahren habe ich vergangenes Jahr zu den „jungen“ Mütter gezählt. Unser Baby war zudem nicht ganz so geplant, wie es wohl andere Mütter und Väter handhaben, was zu allerhand seltsamen und unpassenden Kommentaren führte. Die Tatsache, dass ich Studentin war, machte die ganze Situation nicht gerade einfacher. Trotz allem, hatte ich eine wunderschöne Schwangerschaft.

Da ich eine junge Frau bin, die gesund ist, wurden während der Schwangerschaft nur die alltäglichen Untersuchungen vorgenommen. Niemand konnte mir damals sagen, dass ich ein „behindertes“ Kind zur Welt bringen werde.

Ich wurde somit am Tag der Geburt mit der Tatsache konfrontiert, dass mein Baby körperlich Behindert ist. Mein Kind hat eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte. Sofort kamen Ärzte, die uns mit allerhand Informationen überfluteten. Anstehende Operationen, stationäre Aufenthalte, logopädische Behandlungen, lieferorthopädische Untersuchungen und und und

Niemand hat damals gefragt, wie es meinem Mann oder mir ging. Niemand hat uns in irgendeiner Weise auf das, was uns erwartete vorbereitet. Keiner hat uns gesagt, dass es Menschen geben wird, die unser Baby anschauen, als ob es ein Monster ist. Niemand hat beschrieben, wie weh die Blicke und das Starren der Menschen tut. Keiner hat erklärt, dass wir auf Personen treffen, die eine „Behinderung“ schlimm oder harmlos finden, ohne uns zu fragen, wie es uns damit geht.

Trotz der fehlenden Hilfe haben wir unser Leben wieder gut in den Griff bekommen und eine gute Stabilität mit unserem kleinen Prinzen gefunden.

In dem vergangen Jahr mussten wir viele schwere Wege gehen. Unser kleiner Mann hat bereits zwei Operationen gut überstanden. Die vorerst letzte kommt in den nächsten Tagen.

Kommen wir zu guter letzt zu dem Grund für diesen Blog!

Ich wurde mehrfach darauf angesprochen ein Buch zu schreiben. Ein Buch erscheint mir doch etwas zu groß, daher entschied ich mich vorerst für einen Blog. Ich möchte zeigen, dass auch wir eine „normale“ Familie sind. Mit normalen Problemen, Sorgen und Gedanken. Ich möchte zeigen, dass es nicht immer einfach ist, ein Kind zu haben, ob nun „behindert“ oder nicht. Vielleicht sehen wir manche Dinge anders, als Eltern mit gesunden Kinder.

Hinterlasse einen Kommentar