Schlaue Babys …

Veröffentlicht am

Bild

 http://pixabay.com/de/baby-junge-kinder-kindheit-84627/

 

Eine Bekannte erzählte mir gestern, dass die Kinder und Jugendlichen heutzutage weniger Wissen haben, als wir. Es dürfe heute auch jeder studieren und es wären Personen zu Ausbildungen zugelassen, die vor 20 Jahren eine klare Absage bekommen haben.

Woran liegt es, dass die Kinder heute „dümmer“ sind als wir? Oder sind sie einfach fauler?

Ich denke, dass jeder in seiner Kindheit und Jugend eine Zeit hatte, in der alles blöd war. Gerade Schule stand, zumindest bei mir, ganz unten auf der „Dinge-die-ich-mag“-Liste. Ich habe nur das nötigste gemacht und mir nicht wirklich einen Kopf über die anstehenden Arbeiten oder Hausaufgaben gemacht.

 

Wir bekamen vor gut einem halben Jahr die Diagnose „gering Entwicklungsverzögert“. Grund: unser Kind konnte mit 6 Monaten nicht krabbeln. Ich möchte kurz anmerken, dass unser Prinz bis heute nicht krabbelt, dafür aber steht und seine ersten Schritte übt.

Der Befund hat mich damals sehr schwer getroffen. Heute denke ich anders über diese, für mich, vorschnelle und nicht gut durchdachte Diagnose. Wer bitte hat festgelegt, dass ein Kind krabbeln MUSS und das vor dem stehen? Oder wer bestimmt allgemein, was ein Kind wann können muss?

Man sollte zudem nicht vergessen, dass die vergangenen Operationen unseren Krümel doch auch zurückgeworfen haben. Das scheint für Ärzte jedoch nicht zu zählen.

Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob die Anforderungen, die die Gesellschaft an uns und unsere Kinder stellt, überhaupt zu bewältigen sind. Sind die Erwartungen vlt. gar nicht zu erfüllen? Erfüllen wir diese Erwartungen nicht, gelten wir schnell als schlechte Eltern oder unsere Kinder werden „unerzogen“, „verzogen“ oder anders bezeichnet. Waren die Anforderungen vor 20 Jahren auch schon so wie heute?

Müssen unsere Babys wirklich hochbegabt sein und über der durchschnittlichen Intelligenz liegen? Müssen unsere Kinder ganz früh laufen, sprechen, alleine essen und trinken können? Warum ist diese schnelle Selbstständigkeit der Kinder heute so wichtig?

Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo. Das eine braucht länger, dass andere nicht. Es muss nicht alles nach Zeitplan gehen. Unsere Kinder werden so früh in feste Strukturen gezwängt, ohne sie überhaupt zu fragen. Warum können wir unsere Kinder nicht einfach Kinder sein lassen?

Hinterlasse einen Kommentar